traisen.naturfreunde.at

Wanderung auf den Geißenberg am 05.07.2025

Bei sommerlich warmen Temperaturen unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung auf den zwischen Pielach und Nattersbach gelegenen Geißenberg.

 

Vom Parkplatz in Schwarzenbach an der Pielach (496 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf dem Wanderweg „Wiener Wegerl“ den Schwarzenbach entlang zur Siedlung Obertal und weiter zum Krickl Marterl.

Von dort ging es erst auf Asphalt- und Schotterstraßen Richtung Stuppacheben, dann auf Wegen durch den Wald und über ausgedehnte Almböden auf den Geißenberg (1177 m), wo sich im Schatten alter Bäume ein mit Schriften und Reliefs versehenes Gipfelkreuz aus Lerchenholz befindet.

 

Nach einer kurzen Gipfelrast wanderte die 8-köpfige Gruppe die Almböden hinunter zur Geißenberg-Almhütte (960 m), wo die Teilnehmer von Halterin Elisabeth Klauser und ihrem Team mit Speis und Trank verwöhnt wurden.

Nach geselligem Beisammensein ging es frisch gestärkt durch den Wald bergab zum Leiten Kreuz und schlussendlich am Anwesen Oberhof und am Krickl Marterl vorbei zurück zum Parkplatz in Schwarzenbach an der Pielach, um die Heimfahrt anzutreten.

 

Eine wirklich schöne Tour zu einem noch eher unbekannten Ausflugsziel in den nördlichen Kalkalpen!

 

Bericht: Helga Beyerl

Loading
Beim Gipfelkreuz am Geißenberg (von links nach rechts):
Heidemarie Edelmaier, Walter Schibich, Elfriede Kühmayer, Franz Stockinger, Waltraud Oberhofer, Hermine Stockinger, Marianne Fügl, Helga Beyerl
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Traisen
ANZEIGE
Angebotssuche