Wanderung zur Staffhütte am 10.12.2023

Winterliche Verhältnisse herrschten bei der Rundwanderung der Traisner Naturfreunde zu der nordöstlich des Staffspitzgipfels gelegenen Staffhütte.

Von St. Veit an der Gölsen (369 m) marschierte das wetterfeste Damenquintett am, von der ehemaligen Wehrkirchenanlage umgrenzten, Steingarten vorbei durch den stark vereisten Brillergraben bergwärts zum Sattel beim Oberhauser, dem ehemaligen Meierhof der Staffburg.

Von dort ging es auf dem schneebedeckten Waldweg rund um den Staffspitzgipfel zum Schaustadl und auf der Forststraße weiter zur Staffhütte (596 m), wo Einkehr gehalten wurde.

In der gemütlich warmen Stube nahmen die Teilnehmerinnen ein schmackhaftes Mittagessen ein. Nach dieser wohl verdienten Stärkung wanderte die 5-köpfige Gruppe erst auf der Forststraße, dann auf Wegen durch den Pfarrerwald zurück ins Tal.

Eine zwar kleine, aber aufgrund der Wetterverhältnisse doch etwas anstrengende Rundtour in den Gutensteiner Alpen!

In der Staffhütte (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Hermine Krippel, Marianne Fügl, Hermine Stockinger, Elfriede Kühmayer