Wanderung zur Kukubauerhütte am 29.04.2023

Bei wechselnden Wetterverhältnissen unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung zur Kukubauerhütte.

Vom Hauptplatz in Rohrbach an der Gölsen (402 m) marschierte die Wandergruppe zunächst an der Kirche vorbei auf der Bergstraße zum Herbsthof, weiter zum Veitelbauern und durch den Wald ansteigend zu den Bergwiesen am Steinberg (753 m).

An den unbewohnten Höfen Klein- und Großsteinberg vorbei ging es zur Kammhöhe, auf einem Waldweg hinab zur Sattler Kapelle und von dort auf Wegen über eine Wiese und durch den Wald zum Gipfelkreuz der Kukubauerhöhe (782 m).

Nach einer kurzen Gipfelrast mit malerischem Alpenblick erfolgte der kurze Abstieg zur Kukubauerhütte, wo Einkehr gehalten wurde.

Gestärkt mit Speis und Trank wanderten die Teilnehmer auf dem asphaltierten Güterweg an der Sattler Kapelle vorbei zum Wagenhof, durch Waldgelände hinunter in den Durlasgraben und auf der Fahrstraße zurück nach Rohrbach an der Gölsen.

Eine gemütliche, aber wirklich lohnende Rundtour im Wienerwald!

Bei der Kukubauerhütte (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Franz Stockinger, Hermine Krippel, Judith Pradl, Erika Schwarzer, Herta Mayr