Wanderung zum Westerndorf Greenhorn Hill am 22.10.2023

Ideales Wanderwetter begleitete die Naturfreunde Traisen bei ihrer Rundwanderung zum Westerndorf Greenhorn Hill in Rabenstein an der Pielach (344 m), der Geburtsgemeinde von Kardinal König.

Vom Parkplatz nahe dem Freibad marschierte die Wandergruppe zum Bahnhof, weiter durch den Lustwald hinauf und an den Gehöften Grabl und Unter-Eichberg vorbei zur Mühlberg Kapelle (530 m), wo eine kurze Trinkpause eingelegt wurde.

Bei der anschließenden Höhenwanderung über den Simetsberg (592 m) genossen alle Teilnehmer den traumhaften Zwei-Täler-Blick auf das Sierning- und Pielachtal sowie die Ausblicke auf die Burgruine Rabenstein und die umliegende Bergwelt.

Am Malhof und beim Bergerbauer vorbei wanderte die 17-köpfige Gruppe danach gemütlich hinunter zum Westerndorf Greenhorn Hill (430 m) am Kollerberg, wo auf der Terrasse vor dem Western-Café das Mittagessen eingenommen wurde.

Nach einer Führung durch das Westerndorf mit Saloon, Café, Kirche, Friedhof, Gefängnis, Totempfahl und Schlafhütten ging es durch den Wald hinunter zum Karhof und schlussendlich zurück nach Rabenstein an der Pielach.

Eine gemütliche, nicht allzu anstrengende Rundtour mitten im schönen Dirndltal!

Im Westerndorf Greenhorn Hill (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Helene Hagen, Franz Stockinger, Judith Pradl, Hermine Stockinger, Manfred Pradl, Herta Mayr, Ludwig Edelmaier, Renate Hadolt, Veronika Schubert, Judith Berlakovits, Gertrude Panzenböck, Anne Calmette, Sylvia Fallmann, Veronika Gerl, Heidemarie Edelmaier, Tatjana Neuhauser