Unter dem Motto „Weinbergschmecken“ unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung um Nußdorf ob der Traisen.
Von Franzhausen (209 m), einer Katastralgemeinde von Nußdorf ob der Traisen, marschierte die Wandergruppe zunächst durch die Weingärten zum Franzhausener Gipfelkreuz (289 m) und nach einer kurzen Trinkpause zu der am Waldrand neben einem kleinen Steinbruch über den Weinbergen gelegenen Wohnhöhle Reichersdorf (305 m), die bis zum 1. Weltkrieg bewohnt war und im Jahr 2010 als Besichtigungsobjekt wieder instandgesetzt wurde.
Nach einer gemütlichen Rast ging es weiter nach Nußdorf ob der Traisen (249 m), wo sich alle Teilnehmer im Weingut Müllner mit einer schmackhaften Jause verwöhnen ließen.
Natürlich durfte auch eine Weinverkostung nicht fehlen. Leider zogen zwischenzeitlich schwarze Gewitterwolken auf, sodass der Marsch zurück nach Franzhausen über Landesstraßen bei leichtem Regen in Angriff genommen werden musste.
Eine einfache, aber tolle Wanderung auf asphaltierten Wegen, Waldwegen und über Wiesen mit herrlichen Ausblicken in das Traisental bis zum Schneeberg und über die Donau bis zum Wagram!
Bericht: Helga Beyerl