Wanderung auf die Mariazeller Bürgeralpe am 25.05.2023

Angenehme Temperaturen begleiteten die Traisner Naturfreunde bei ihrer Rundwanderung auf die Mariazeller Bürgeralpe.

Von St. Sebastian (868 m) marschierte die Wandergruppe zunächst gemütlich auf der Forststraße durch den idyllischen Wiesengrund der Habertheuer, dann auf Waldsteigen hinauf zum Habertheuersattel (1015 m).

Nach einer kurzen Trinkpause wurde der Aufstieg auf die Bürgeralpe (1266 m), den Hausberg von Mariazell, in Angriff genommen. Am Kristallsee vorbei erreichten die Teilnehmer die beim Gipfelkreuz und bei der Erzherzog-Johann-Warte gelegene Edelweißhütte, auf deren Terrasse ein köstliches Mittagessen eingenommen wurde.

Nach geselliger Rast wanderte die 4-köpfige Gruppe am Gipfelplateau entlang Richtung Bergstation und von dort in zahlreichen Kehren durch den Wald hinunter zum Schertler Kreuz (1082 m), wo eine Rast eingelegt wurde.

Nun ging es gemütlich auf der Forststraße an der Sternwarte auf der Stehralm vorbei nach Mariazell und schlussendlich am Sebastianiweg zurück nach St. Sebastian, von wo die Heimfahrt durch die Walster mit einem Zwischenstopp am Hubertussee angetreten wurde,

Eine wirklich empfehlenswerte Rundtour mit traumhaften Ausblicken in das Mariazeller Bergland!

Beim Gipfelkreuz auf der Mariazeller Bürgeralpe (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Hermine Krippel, Erika Schwarzer, Herta Mayr