Wanderung auf die Hohe Weichsel am 12.08.2023

Bei idealem Wetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung auf der Aflenzer Staritzen, dem östlichen Ausläufer des großflächigen Hochschwab-Massivs in der Obersteiermark.

Vom Seebergsattel (1253 m) führte der gut markierte Weg zunächst gemütlich durch den Wald, dann etwas steiler über eine Wiese und auf dem nun steiniger werdenden Pfad durch Wald und Latschen teilweise relativ steil hinauf zur Seeleiten (1734 m), wo eine Rast eingelegt wurde.

Gestärkt wanderte die 6-köpfige Gruppe weiter auf das Hochplateau der Aflenzer Staritzen. Am Mieserkogel und Krautgartenkogel vorbei ging es in sanftem Auf und Ab zur Niederen Scharte (1898 m), von wo über den schrofendurchsetzten Gipfelhang der Aufstieg zur Hohen Weichsel (2006 m) in Angriff genommen wurde.

Bei einer wohl verdienten Rast beim Gipfelkreuz genossen alle Teilnehmer die eindrucksvolle Landschaft der Hochschwab-Region, ehe der Rückweg bis kurz nach dem Mieserkogel in Angriff genommen wurde.

Von dort ging es durch Latschen den Prinzensteig entlang und über die Almflächen der Graualm zur Sennhütte (1502 m).

Nach geselliger Rast im Freien vor der Hütte bei einer schmackhaften Jause erfolgte, teils auf der Forststraße, teils auf steileren Waldsteigen, an den Hütten der Leitenalm vorbei der Abstieg hinunter zum Brandhof (1080 m), einem schmucken Jagdschloss am Fuße des Seebergsattels.

Eine wahrlich beeindruckende, wenngleich auch etwas anstrengende Tour auf der Ostseite des Hochschwab-Massivs mit traumhaften Ausblicken auf die umliegende Bergwelt!

Beim Gipfelkreuz auf der Hohen Weichsel:
Sitzend: Helga Beyerl
Stehend (von links nach rechts): Christa Niederer, Elfriede Kühmayer, Josef Enne, Hermine Stockinger, Walter Schibich