Wanderung auf den Unterberg am 24.08.2023

Herrliches Wanderwetter herrschte bei der Wanderung der Naturfreunde Traisen auf den Unterberg, einem markanten Gipfel der Wiener Voralpen.

Vom Parkplatz beim Golfclub Adamstal in Ramsau (541 m) marschierte die Wandergruppe zunächst gemütlich auf einer Forststraße am Golfgelände vorbei, dann steiler auf bequemen Steigen durch den Wald den Wallerbachgraben hinauf zum Weitwanderweg 404. Diesem folgend ging es über Wiesen und Güterwege durch das kleine Schigebiet hinauf zum Gipfelkreuz am Unterberg (1342 m).

Ein toller Rundblick auf die Wiener Hausberge lohnte die Mühen des Aufstiegs, ehe der Abstieg über die steile Gipfelwiese zum Unterbergschutzhaus (1187 m) in Angriff genommen wurde. Auf der gemütlichen Terrasse wurde eine wohl verdiente Rast bei Speis und Trank eingelegt.

Danach wanderten die Teilnehmer über Güterwege und Weideflächen zum Blochboden (1201 m). Von dort ging es auf einem zum Teil sehr steilen Waldsteig am Steinkamp vorbei und das letzte Stück gemütlich auf der Forststraße hinunter zum Dürrholzer Kreuz (730 m).

Eine wirklich lohnende Tour in den Gutensteiner Alpen mit traumhaften Ausblicken auf die umliegenden Berge!

Beim Unterbergschutzhaus (von links nach rechts):
Elfriede Kühmayer, Helga Beyerl, Christa Niederer, Marianne Fügl