Wanderung auf den Schnalzstein am 09.07.2023

Ziel dieser Rundwanderung war der zwischen dem felsigen Gippel im Osten und dem etwas sanfteren Göller im Westen liegende Schnalzstein.

6 wanderfreudige Naturfreundinnen begaben sich um 09:00 Uhr mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Kernhof (690 m).

Vom Parkplatz beim Feuerwehrhaus marschierte die voll motivierte Gruppe gemütlich erst auf einer Dorfstraße, dann auf einem Forstweg Richtung Wald, von wo es dann auf teilwiese etwas steinigen Waldsteigen stetig bergauf zum Waldhüttsattel (1266 m) ging.

Nach einer kurzen Trinkpause stiegen die Teilnehmerinnen auf einem in Serpentinen angelegten Steig durch den Wald hinauf zu den Almgebieten der Hofalm. Über diese wurde das Gipfelkreuz am Schnalzstein (1546 m) erreicht.

Traumhafte Sicht auf Kernhof sowie Gippel und Göller lohnte die Mühen des Aufstiegs.

Über die Weideflächen ging es nun hinunter zur Kohlröserl-Hütte (1542 m), wo Halterin Monika Lasselsberger für das leibliche Wohl bestens sorgte.

Nach geselliger Rast wanderte die 6-köpfige Gruppe über die Almböden hinauf zu einer Scharte. Dem breiten, aber teils steilen und steinigen Weg unterhalb der Gamsmauer folgend wurde eine Forststraße erreicht, auf der es in zahlreichen Kehren durch den Wald zum Biohof Hinterbichler und schlussendlich auf der Fahrstraße zurück zum Parkplatz in Kernhof ging.

Eine wirklich lohnende Rundtour auf den eher unbekannten Schnalzstein mit herrlicher Rundumsicht!

Bei der Kohlröserl-Hütte (von links nach rechts):
Herta Mayr, Halterin Monika Lasselsberger, Hermine Stockinger, Elfriede Kühmayer, Waltraud Oberhofer, Helga Beyerl, Renate Hadolt