Wanderung auf den Kaiserkogel am 06.02.2023

An der Rundwanderung der Naturfreunde Traisen auf den Kaiserkogel, einen bekannten Aussichtsberg zwischen Pielachtal und Traisental, nahmen 11 Personen teil.

Von Rotheau (350 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf der Fahrstraße den Sonnenhang hinauf Richtung Herwatzöd.

Weiter ging es auf schneebedeckten Wegen zur Ehreneckerhöhe (570 m) mit seinem am Kamm gelegenen Marterl. Dort lud eine Bank zu einer kurzen Trinkpause ein.

Wieder mit Flüssigkeit versorgt wanderte die 11-köpfige Gruppe bergab zur Meiselhöhe (521 m) und auf der teils stark vereisten Forststraße beim Hagelbauer vorbei zur Kaiserkogelhütte (716 m).

In der gemütlich warmen Stube nahmen alle Teilnehmer ihr wohl verdientes Mittagessen ein, ehe es zurück zum Hagelbauer ging. Von dort marschierte die Wandergruppe auf der verkehrsarmen, von Birnbäumen gesäumten Straße über Kopetzöd Richtung Panzenöd, weiter auf einem Waldpfad hinunter nach Steubach und schlussendlich auf dem Uferweg entlang des Baches zurück nach Rotheau.

Eine wirklich empfehlenswerte Rundwanderung auf den Kaiserkogel mit traumhaften Ausblicken auf die Landeshauptstadt und deren Umgebung sowie die Voralpenberge!

Bericht: Helga Veyerl

Beim Marterl auf der Ehreneckerhöhe (von links nach rechts):
Judith Pradl, Manfred Pradl, Heidemarie Fußthaler, Hermine Krippel, Erika Schwarzer, Sylvia Fallmann, Hermine Stockinger, Marianne Fügl, Franz Stockinger, Heidemarie Edelmaier