Wanderung auf den Göller am 26.06.2023

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung auf den in den südlichen niederösterreichischen Voralpen unweit der steirischen Landesgrenze gelegenen Göller.

Von der Passhöhe Lahnsattel (1015 m) marschierte die Wandergruppe zunächst gemütlich ein kurzes Stück eine Forststraße entlang Richtung Bergerboden, weiter auf meist unmarkierten Wegen erst durch den Wald, dann über die teils bewachsene offene Fläche steil hinauf zum Terzer Göller (1728 m).

Nach einer kurzen Rast wanderte die 11-köpfige Gruppe über den Grat mit Blick auf die Eisgrube an einer Doline vorbei zum Gipfelkreuz am Göller (1766 m).

Dort genossen alle Teilnehmer den traumhaften Rundumblick, ehe es die längliche Gipfelwiese entlang, dann über den Ostkamm hinunter zum Roßkopf und auf dem schmalen Kamm über der Karlgrube hinauf zum Gipfelkreuz am Kleinen Göller (1673 m) ging.

Von dort erfolgte der Abstieg zu den Göllerwiesen und zur Göllerhütte (1442 m), deren Hüttenteam bestens für das leibliche Wohl sorgte.

Gestärkt mit Speis und Trank ging es erst über Wiesen, dann auf der Forststraße zum Waldhüttsattel (1266 m), von wo schlussendlich auf dem teilweise recht schmalen, meist durch den Wald führenden Steig der Abstieg nach Kernhof (690 m) in Angriff genommen wurde.

Eine wirklich tolle, wenngleich auch etwas anstrengende Tour auf den aus Dolomit bestehenden Göller!

Beim Gipfelkreuz am Göller (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Elfriede Kühmayer, Waltraud Oberhofer, Walter Schibich, Renate Hadolt, Andrea Deingruber, Herta Mayr, Josef Enne, Hermine Stockinger, Marianne Fügl, Manfred Pradl
Bei der Göllerhütte (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Helga Beyerl, Hermine Stockinger, Herta Mayr, Renate Hadolt
Hinten: Walter Schibich, Josef Enne, Andrea Deingruber, Manfred Pradl, Marianne Fügl, Elfriede Kühmayer, Waltraud Oberhofer