Wanderung auf den Eisenstein am 12.10.2023

Bei traumhaftem Wetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung auf den in den Türnitzer Alpen gelegenen Eisenstein.

Von Türnitz (461 m) marschierte die Wandergruppe zunächst gemütlich über die Kellersiedlung auf dem aussichtsreichen Güterweg zum Anwesen Zain und weiter zum Bauernhof Kalksöd.

Von dort erfolgte der Aufstieg in angenehmer Steigung durch den Wald am Hochgraser vorbei zum Gipfelkamm.

Dem Kamm folgend erreichten die Teilnehmer den Eisensteingipfel (1185 m), wo auf der Terrasse der Julius Seitner Hütte eine Stärkung bei einer wohl verdienten Rast eingenommen wurde.

Nach einem Gruppenfoto beim Gipfelkreuz wanderte die 11-köpfige Gruppe über die weitflächigen Almböden hinab, dann steiler auf Wegen durch den Wald zum Ortbauer und weiter am Güterweg durch den Mühlhofgraben zum Knedelhof, von wo es über Kneschen und Feuchten Richtung Sulzbachgraben ging.

Nun hieß es nur noch ein Stück den Sulzbach entlang zurück nach Türnitz zu marschieren.

Eine wirklich schöne Rundtour mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden Berge wie den Ötscher, den Schneeberg, den Gippel oder den Traunstein!

Bei der Julius Seitner Hütte (von links nach rechts):
Elfriede Kühmayer, Judith Pradl, Manfred Pradl, Hermine Krippel, Franz Stockinger, Heidemarie Fußthaler, Herbert Trescher, Marianne Fügl, Hermine Stockinger, Waltraud Oberhofer, Helga Beyerl