Wanderung zur Ruine Araburg am 04.04.2022

Winterliche Verhältnisse Anfang April hinderten die Traisner Naturfreunde nicht eine Wanderung zur Ruine Araburg, der höchstgelegenen Burgruine von Niederösterreich, zu unternehmen.

Vom Pflege- und Betreuungszentrum in Hainfeld (439 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf den schneebedeckten Wegen und Steigen durch den Wald die Plattnerhöhe (738 m) hinan, dann den flachen Bergrücken entlang über ausgedehnte Wiesen an einem Marterl und der Kopfhoferkapelle vorbei bis zu den Wegteilungen vor dem Araberg.

Von dort ging es auf der Forststraße weiter zur Ruine Araburg (799 m), wo im gemütlichen Burgstüberl Einkehr gehalten wurde.

Im urigen Stüberl ließen sich alle Teilnehmer von Burgwirt Attila und seinem Team mit köstlichen, hausgemachten Schmankerln verwöhnen.

Nach geselliger Rast bei Speis und Trank wanderte die 8-köpfige Gruppe zurück zu den Wegteilungen vor dem Araberg und schlussendlich auf dem Güterweg am Kollmannhof und Brennhof vorbei hinunter nach Gerichtsberg (581 m), um die Heimfahrt anzutreten.

Eine schöne Hügelrückenwanderung durch eine traumhafte Winterlandschaft mit herrlichen Ausblicken ins Gölsental und auf die Voralpen!

Bei der Ruine Araburg (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Hermine Krippel, Anne Calmette, Veronika Radlbauer, Helga Beyerl
Hinten: Franz Stockinger, Marianne Fügl, Judith Pradl, Manfred Pradl