Wanderung von Traisen nach Wilhelmsburg am 06.10.2022

Bei traumhaftem Wetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung von Traisen nach Wilhelmsburg.

Vom Bahnhof Traisen in Scheibmühl (346 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf bequemen Wegen hinauf zur Stockerhütte (734 m), wo eine Trinkpause eingelegt wurde.

Von dort ging es durch den Wald hinunter zum Sagen-Höhenweg und diesem folgend über Zehethofer Höhe (608 m), Katzelhofer Höhe (673 m), Haberegg (693 m) und Itzerhof zur Draxelhofer Höhe (585 m).

Nach einer kurzen Rast bei der dort befindlichen Sitzbankgruppe wanderte die 8-köpfige Gruppe über die Rudolfshöhe zur Ochsenburgerhütte (594 m), wo dank der warmen Temperaturen im Freien das wohl verdiente Mittagessen eingenommen wurde.

Frisch gestärkt marschierten die Teilnehmer gemütlich zum Salettl bei der Vierbrüderbuche und schlussendlich auf Waldwegen an den Drei Galgen vorbei hinunter über Dingelberg zur Haltestelle Kreisbach in Wilhelmsburg (321 m), von wo die Heimfahrt angetreten wurde, wobei in Florian´s Teichstüberl auf Kaffee und Kuchen Einkehr gehalten wurde.

Eine schöne, wenngleich auch etwas längere Tour mit herrlichen Ausblicken über die Landeshauptstadt St. Pölten hinaus bis an die Donau und ins Waldviertel sowie ins Alpenvorland!

Bericht!Helga Beyerl

Bei der Ochsenburgerhütte (von links nach rechts):
Franz Stockinger, Marianne Fügl, Hermine Stockinger, Helga Beyerl, Manfred Pradl, Christa Niederer, Judith Pradl, Hermine Krippel