Wanderung von Annaberg nach Mariazell am 25.08.2022

Wechselnde Wetterverhältnisse hinderten die Naturfreunde Traisen nicht eine Wanderung von Annaberg nach Mariazell zu unternehmen.

Vom Parkplatz in Sägemühle (840 m) bei Annaberg marschierte die Wandergruppe zunächst über Sabel (1001 m), Fadental und Schnittlermoos zum Hubertussee (825 m), wo bei der romantischen Bruder Klaus Kirche eine gemütliche Rast eingelegt wurde.

Gestärkt ging es die Walster entlang, den Sattelgraben hinein und hinauf zum Habertheuersattel (1015 m). Nach einer kurzen Trinkpause wurde der Aufstieg auf die Bürgeralpe (1270 m), den Hausberg von Mariazell, in Angriff genommen.

Am Kristallsee vorbei erreichten die Teilnehmer die beim Gipfelkreuz und bei der Erzherzog-Johann-Warte gelegene Edelweißhütte, wo auf der Terrasse ein köstliches Mittagessen eingenommen wurde.

Nach geselliger Rast wanderte die 8-köpfige Gruppe am Gipfelplateau entlang zur Bergstation und von dort in zahlreichen Kehren erst auf der Forststraße, dann auf Wanderwegen durch den Wald hinab ins Zentrum von Mariazell (868 m).

Nach einem gemütlichen Spaziergang durch den Stadtkern ging es schlussendlich mit dem Postbus zurück nach Sägemühle.

Eine wirklich schöne Wanderung nach Mariazell über deren Hausberg!

Bei der Edelweißhütte (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Herta Schrittwieser, Monika Feichtinger, Manfred Pradl, Judith Pradl, Marianne Fügl, Karin Brunner, Elfriede Kühmayer