Wanderung um Nußdorf ob der Traisen am 20.09.2022

Bei wechselhaftem Wetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung um Nußdorf ob der Traisen.

Von Franzhausen (209 m), einer Katastralgemeinde von Nußdorf ob der Traisen, marschierte die Wandergruppe durch Weingärten zu der neben einem kleinen Steinbruch über den Weinbergen am Waldrand gelegenen Wohnhöhle Reichersdorf (305 m), die bis zum 1. Weltkrieg bewohnt war und im Jahr 2010 als Besichtigungsobjekt wieder instandgesetzt wurde.

Von dort bot sich ein herrlicher Ausblick in das Traisental bis zum Schneeberg und über die Donau bis zum Wagram.

Nach einer gemütlichen Rast ging es weiter nach Nußdorf ob der Traisen (249 m), wo in der Weinschenke Marchsteiner Einkehr gehalten wurde.

Frisch gestärkt ging es weiter zum Weingut Müllner zu einer Weinverkostung.

Danach wanderten die Teilnehmer auf Wegen durch den Wald auf den Aussichtspunkt am Parapluiberg (320 m).

Eine Bank mit einem metallenen Schirm lud zum Verweilen ein, ehe die bestens gelaunte Gruppe am Franzhausener Gipfelkreuz (289 m) vorbei gemütlich zurück nach Franzhausen marschierte.

Eine einfache, wirklich tolle Wanderung auf asphaltierten Wegen, Waldwegen und über Wiesen mit traumhaftem Weitblick bis in die Alpen und zur Donau!

Bei der Wohnhöhle Reichersdorf (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Helga Beyerl, Erich Wurst, Karin Brunner, Brigitte Gugler, Hermine Stockinger, Gerhard Fischer, Andrea Deingruber
Hinten: Johann Schwarz, Veronika Gerl, Christine Gaupmann, Erika Schwarzer, Hermine Kern, Monika Schierer, Judith Pradl, Manfred Pradl, Marianne Fügl, August Schrittwieser, Herta Schrittwieser, Franz Stockinger