Wanderung über Vogelberg und Schlossberg am 18.10.2022

Um 09:00 Uhr begaben sich 12 Traisner Naturfreunde mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Dürnstein (209 m) in der Wachau.

Vom Parkplatz beim Kuenringer Bad marschierte die Wandergruppe am Treppelweg die Donau entlang zum westlichen Ortsende von Dürnstein.

Von dort ging es auf dem Vogelbergsteig, der sich in zahlreichen Kehren über die steile Bergflanke der Biratalwand zieht, auf den Vogelberg (546 m). Ein kurzer Abstecher zur vorspringenden Felsenkanzel des Vogelbergs, der Dürnsteiner Kanzel (521 m), durfte natürlich nicht fehlen.

Leider verhinderte dichter Bodennebel den ansonsten herrlichen Ausblick auf Dürnstein und die Donau.

Nach einer Trinkpause wanderten die Teilnehmer gemütlich weiter zur Fesslhütte, um sich bei Speis und Trank zu stärken. Danach wurde der kurze Aufstieg auf den Schlossberg (564 m) mit der Starhembergwarte, die einen ungehinderten Rundblick gewährt, in Angriff genommen.

Auf dem Schlossbergweg, der an den bizarren Felszacken des Dürnsteiner Grats vorbeiführt, ging es hinunter zur Burgruine Dürnstein. Von dort genossen alle Teilnehmer den traumhaften Panoramablick, ehe es auf dem Eselsteig zurück in den Ort ging, um die Heimfahrt anzutreten.

Eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Rundwanderung in der Wachau!

Bei der Fesslhütte (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Veronika Radlbauer, Johanna Aschauer, Hermine Krippel, Monika Liegle, Marianne Fügl, Sylvia Fallmann
Hinten: Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Karl Radlbauer, Elfriede Kühmayer, Erika Schwarzer, Helga Beyerl