Wanderung über Schwarzwaldeck und Ebenwald am 07.07.2022

Bei angenehm kühlem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung über Schwarzwaldeck und Ebenwald.

Vom Ortszentrum in Kleinzell (480 m) marschierte die Wandergruppe auf der Fahrstraße zum Wallnerhof und von dort, teils auf relativ steil ansteigenden Waldwegen, teils über Wiesen, vorbei an den Schwarzwaldhäusern hinauf zum Schwarzwaldeck (1073 m).

Bei einer Rast auf der Terrasse des ehemaligen Schutzhauses wurde die mitgebrachte Jause eingenommen. Gestärkt ging es auf Forststraßen und über Wiesen zum Gehöft Kaltenreiter und am Güterweg Kaltenreith weiter zum Parkplatz Ebenwaldhöhe (1020 m).

Von dort wanderten die Teilnehmer auf einem schönen Waldweg hinunter bis Weibeck.

Nach einem kurzen Stück auf der Forststraße wurde der Abstieg durch den Schneidergraben auf einem Waldweg neben einem kleinen Bach in Angriff genommen, ehe es letztendlich auf der Fahrstraße zurück ins Ortszentrum ging.

Eine kleine, aber feine Rundwanderung in den Gutensteiner Alpen mit traumhaften Ausblicken auf Hochstaff und Reisalpe sowie Unterberg und Schneeberg!

Beim Parkplatz Ebenwaldhöhe (von links nach rechts):
Herta Mayr, Hermine Stockinger, Manfred Pradl, Marianne Fügl, Hermine Krippel, Franz Stockinger, Judith Pradl