Wanderung über Schwarzenberg und Hoher Stein am 23.05.2022

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung auf zwei selten besuchte Gipfel in den Türnitzer Alpen.

Start war am Parkplatz Gscheid (841 m) zwischen Türnitz und Schwarzenbach an der Pielach.

Von dort marschierte die Wandergruppe auf einem relativ steilen Weg durch den Wald zu einem alten Bergwerksstollen, der natürlich erkundet werden musste.

Weiter ging es auf dem Waldweg zu einer Forststraße. Dieser folgend wurde etwas versteckt im Wald ein imposanter Felsklotz, genannt Hoher Stein (1097 m), erreicht.

Die kleine Kletterei zum Gipfelkreuz auf dem riesigen Felsgebilde wurde mit einer tollen Panoramasicht belohnt.

Nach einer kurzen Gipfelrast wanderten die Teilnehmer ein Stück die Forststraße zurück und dann unwegsam durch den Wald den Schwarzenberg (1096 m) empor.

Ein Tisch und Bänke neben dem Gipfelkreuz luden zu einer Trinkpause ein, ehe auf dem in Serpentinen angelegten Waldweg der Abstieg hinunter zum Parkplatz Gscheid in Angriff genommen wurde.

Eine wahrlich schöne Tour auf eher unbekannten Pfaden!

Beim Gipfelkreuz am Schwarzenberg (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Hermine Stockinger, Marianne Fügl
Stehend: Walter Schibich, Franz Körner, Franz Stockinger, Anne Calmette, Monika Schierer, Gerhard Heykal, Hermine Krippel