Wanderung im Ostrong am 16.07.2022

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung im Ostrong, der mächtigsten Erhebung im südlichen Waldviertel.

Vom Parkplatz in Altwaldhäusl bei Münichreith am Ostrong (675 m) marschierte die Wandergruppe zunächst gemütlich auf der Forststraße am Ysperbrunnen und einer Futterhütte vorbei zum Birkenkreuz.

Nach einer kurzen Rast ging es auf Waldwegen bergauf zum Katzenstein (963 m), dessen Felsformation, auf der sich ein Holzkreuz mit Herrgottgesicht befindet, zum Hinaufklettern einlud.

Danach wanderte die 10-köpfige Gruppe an der Schutzhütte Peilstein vorbei zum Kleinen Peilstein (1024 m), einem imposanten Felsgebilde mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch, das mit etwas Geschick ebenfalls erklommen wurde.

Weiter ging es den Kamm entlang leicht ansteigend zum Großen Peilstein (1061 m), der höchsten Erhebung im Ostrong. Ein kurzer Abstecher zum Peilsteiner Sonnenplatzl durfte nicht fehlen, ehe der Marsch zur Hütte Lindegg (993 m) in Angriff genommen wurde, wo im Freien die mitgebrachte Jause verzehrt wurde.

Frisch gestärkt marschierten die Teilnehmer auf bequemen Waldwegen zum Kaiserstein (935 m), dem Rastplatz von Kaiser Franz Joseph bei Jagd und Wanderungen, weiter zur Unterstandshütte der Naturfreunde Yspertal und schlussendlich auf der Forststraße über Gscheidanger zurück zum Parkplatz in Altwaldhäusl.

Eine empfehlenswerte Rundwanderung im dicht bewaldeten Höhenzug des Ostrong mit traumhaften Ausblicken in das nördliche Waldviertel, in das Ysper- und Weitenbachtal sowie ins Donautal und auf die Voralpen!

Beim Birkenkreuz (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Marianne Fügl, Veronika Gerl, Manfred Pradl, Herta Mayr, Judith Pradl, Veronika Radlbauer, Hermine Krippel, Sylvia Fallmann, Erika Schwarzer