Wanderung auf die Hohe Veitsch am 04.08.2022

Traumhaftes Wetter begleitete die Naturfreunde Traisen bei ihrer Wanderung auf die Veitschalpe, dem höchsten Bergmassiv in den Mürzsteger Alpen.

Vom Parkplatz auf der Niederalpl-Passhöhe (1224 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf teilweise relativ schmalen Wegen um den steilen Waldkegel des Sohlenkogel herum zu den Almböden der Sohlenalm.

An der Almhütte vorbei ging es auf Forststraßen und Waldwegen weiter, ehe über die Waldgrenze hinaus auf dem steinigen Steig unterhalb vom Kleinen und Großen Wildkamm mit Blick auf die Bärentaler Wand der Aufstieg zur Gingatzwiese in Angriff genommen wurde.

Von dort wanderte die 7-köpfige Gruppe über die Almböden das Hochplateau entlang zum Gipfelkreuz der Hohen Veitsch (1981 m).

Bei einer kurzen Gipfelrast genossen alle Teilnehmer die eindrucksvolle Fernsicht zu Ötscher, Tonion, Dürrenstein, Hochschwabmassiv, Schneeberg, Raxalpe und Schneealpe.

Danach ging es hinab zum schon sichtbaren Graf-Meran-Haus (1836 m), wo Einkehr gehalten wurde.

Nach einer wohl verdienten Stärkung wanderte die Gruppe gemütlich wieder zur Gingatzwiese, von wo der Abstieg hinunter zur Sohlenalm erfolgte.

In der Almhütte (1380 m) wurde ein abschließendes Getränk eingenommen, ehe es zurück zum Parkplatz auf der Niederalpl-Passhöhe ging.

Eine abwechslungsreiche, aber doch etwas anspruchsvollere Bergtour mit herrlichen Panoramablicken!

Beim Gipfelkreuz der Hohen Veitsch (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Manfred Pradl, Waltraud Oberhofer, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Christa Niederer, Walter Schibich
Beim Graf-Meran-Haus (von links nach rechts):
Manfred Pradl, Franz Stockinger, Waltraud Oberhofer, Hermine Stockinger, Helga Beyerl, Christa Niederer, Walter Schibich