Wanderung auf die Graualm am 24.07.2022

Traumhaftes Wetter begleitete die Naturfreunde Traisen bei ihrer Rundwanderung zur Graualm auf der Aflenzer Staritze, dem östlichen Ausläufer des großflächigen Hochschwab-Massivs.

Vom Seebergsattel (1253 m) führte der gut markierte Weg zunächst gemütlich durch den Wald, dann etwas steiler über eine Wiese.

Auf dem steiniger werdenden Pfad ging es durch Wald und Latschen teilweise relativ steil hinauf zur Seeleiten (1734 m), wo eine Rast eingelegt wurde.

Gestärkt wanderte die 7-köpfige Gruppe weiter auf das Hochplateau der Aflenzer Staritze. Durch Latschen ging es den Prinzensteig entlang und über die Almflächen der Graualm zur Sennhütte (1502 m).

Bei einer schmackhaften Jause im Freien genossen alle Teilnehmer die eindrucksvolle Landschaft der Hochschwab-Region.

Nach geselliger Rast wurde, teils auf der Forststraße, teils auf steileren Waldsteigen, an den Hütten der Leitenalm vorbei der Abstieg hinunter zum Brandhof (1080 m), einem schmucken Jagdschloss, in Angriff genommen.

Eine wirklich beeindruckende Tour auf der Ostseite des Hochschwab-Massivs mit herrlichen Ausblicken auf die umliegenden Gipfel!

Bei der Graualm-Hütte (von links nach rechts):
Waltraud Oberhofer, Franz Stockinger, Helga Beyerl, Christa Niederer, Josef Enne, Marianne Fügl, Walter Schibich