Wanderung auf den Peilstein am 25.11.2022

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung auf den Peilstein, einen steilwandigen Kalkberg im südlichen Wienerwald.

Mit PKWs fuhren die Teilnehmer vom Volksheim in Traisen nach Maria Raisenmarkt (371 m).

Voll motiviert marschierte die Wandergruppe zunächst ein Stück die asphaltierte Straße sowie einen Güterweg entlang, dann auf teils recht steilen Wegen über unzählige Wurzeln durch den Wald hinauf zur Arnstein Höhle.

Nach einer kurzen Trinkpause beim Höhleneingang ging es an den teilweise schon zugewachsenen Mauerresten der Ruine Arnstein (561 m) vorbei auf bequemen Waldwegen weiter zum Peilstein (718 m).

Am Peilsteinhaus und der Bergrettungshütte vorbei wanderte die 7-köpfige Gruppe zum Gipfelkreuz, um den traumhaften Blick auf die Kirche des Wallfahrtsortes Hafnerberg, zum Hocheck und zum Schöpfl zu genießen.

Wieder zurück beim Peilsteinhaus wurde Einkehr gehalten.

Gestärkt mit Speis und Trank ging es abwärts zum kleinen Ort Holzschlag, Im Gasthof zum Holzschlag wurden dank der wärmenden Sonnenstrahlen im Freien Kaffee und Kuchen eingenommen, ehe der Rückmarsch nach Maria Raisenmarkt in Angriff genommen wurde.

Eine empfehlenswerte, nicht allzu anstrengende Rundtour mit herrlichen Ausblicken!

Beim Peilsteinhaus (von links nach rechts):
Manfred Pradl, Helga Beyerl, Hermine Krippel, Karin Brunner, Herta Mayr, Herta Schrittwieser, Judith Pradl