Wanderung auf den Ötscher am 03.09.2022

Optimales Wetter herrschte bei der Wanderung der Naturfreunde Traisen auf den Ötscher, dem Wahrzeichen und höchsten Gipfel des Mostviertels in den Ybbstaler Alpen.

Vom Parkplatz Nestelbergsäge (759 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf Wegen durch den Wald zum Sattel Bärenlacken (944 m), weiter auf einem schmalen Pfad, der zuerst in vielen Kehren flach und dann steil verläuft, hinauf zur Kammhöhe und in Latschengassen zum Einstieg in den Rauhen Kamm (1533 m).

Nach einer kurzen Trinkpause wurde auf den schmalen Bändern und zerklüfteten Wandstufen der Aufstieg über den Rauhen Kamm zum Vorgipfel des Ötschers, wo sich in einer kleinen Metallbox das Gipfelbuch befindet, in Angriff genommen.

Nachdem nun die schwierigsten Stellen bewältigt waren, wurde eine wohl verdiente Rast eingelegt.

Gestärkt ging es über das relativ flache Gipfelplateau zum Ötschergipfel (1893 m) mit seinem imposanten Gipfelkreuz.

Dort genossen alle Teilnehmer den herrlichen Panoramablick ins Mostviertel und in die obersteirische Bergwelt, ehe die 12-köpfige Gruppe über den steinigen und latschenbewachsenen Felsrücken Richtung Hüttenkogel und schlussendlich auf dem in Serpentinen angelegten Weg zur beim Ötscherschutzhaus gelegenen Bergstation (1418 m) wanderte, um mit dem Doppelsessellift knieschonend hinunter ins Tal nach Lackenhof (844 m) zu schweben.

Eine anspruchsvolle, aber wunderschöne Tour in den Ybbstaler Alpen mit prachtvollen Aussichtspunkten, die allerdings Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraussetzt!

Beim Gipfelkreuz am Ötscher (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Christa Niederer, Gerhard Fischer, Andrea Deingruber, Hermine Stockinger, Elfriede Kühmayer, Marianne Fügl, Tobias Springer, Franz Stockinger, Walter Schibich, Markus Springer, Claudia Springer