Wanderung auf den Kaiserkogel am 14.02.2022

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung auf den Kaiserkogel, einen bekannten Aussichtsberg zwischen Pielachtal und Traisental.

Von Rotheau (350 m) marschierte die Wandergruppe zunächst auf der Fahrstraße den Sonnenhang hinauf Richtung Herwatzöd und von dort auf bequemen Wegen zur Ehreneckerhöhe (570 m) mit seinem am Kamm gelegenen Marterl, wo eine Bank zu einer kurzen Trinkpause einlud.

Nach der Kammwanderung mit freier Sicht nach allen Seiten hin ging es bergab zur Meiselhöhe (521 m) und auf der Forststraße teils durch den Wald beim Hagelbauer vorbei zur Kaiserkogelhütte (716 m), in deren gemütlicher Stube alle Teilnehmer ihr wohl verdientes Mittagessen einnahmen.

Frisch gestärkt wanderte die 11-köpfige Gruppe zurück zum Hagelbauer, weiter auf der verkehrsarmen Straße durch eine Allee von Birnbäumen über Kopetzöd Richtung Panzenöd und auf einem Waldpfad hinunter nach Steubach.

Nun hieß es nur noch auf dem Uferweg entlang des Baches zurück nach Rotheau zu marschieren.

Eine wirklich lohnende Wanderroute auf den Kaiserkogel mit traumhaften Ausblicken über die Landeshauptstadt und auf die Voralpenberge der Umgebung!

Beim Marterl auf der Ehreneckerhöhe (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Herta Mayr, Heidemarie Edelmaier
Hinten: Hermine Krippel, Erich Diestinger, Manfred Pradl, Judith Pradl, Franz Stockinger, Marianne Fügl, Hermine Stockinger, Johann Schwarz
Bei der Kaiserkogelhütte (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Erich Diestinger, Hermine Krippel, Judith Pradl, Manfred Pradl, Johann Schwarz, Herta Mayr
Hinten: Helga Beyerl, Franz Stockinger, Hermine Stockinger