Wanderung auf den Hohenstein am 04.06.2022

Bei sommerlich heißen Temperaturen unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung auf den Hohenstein, einen markanten Waldberg zwischen Pielach- und Traisental.

Voll motiviert marschierte die Wandergruppe vom Parkplatz im Soistal (437 m) bei Kirchberg an der Pielach zunächst gemütlich auf der Fahrstraße das Prinzbachtal hinein und von dort hinauf zum Anwesen Sumertsberg.

Auf einem Karrenweg hieß es nun den Anstieg zur Schöngrabenspitze (995 m) zu bewältigen.

Weiter ging es den Kamm entlang zur idyllischen Ebenwiese (920 m). Den Hohenstein vor Augen wurde die Wiese durchquert.

Nach einer kurzen Trinkpause erfolgte der Aufstieg über den Tradigister Steig, der in Serpentinen den steilen Waldhang hinaufführt und aufgrund der starken nächtlichen Regenfälle der letzten Tage leider teilweise extrem gatschig und rutschig war, zum Jahndenkmal und weiter zum Otto-Kandler-Haus am Gipfel des Hohenstein (1195 m).

Auf der um die Hütte angelegten Terrasse genossen alle Teilnehmer ihr wohl verdientes Mittagessen sowie den herrlichen Panoramablick.

Frisch gestärkt wanderte die 10-köpfige Gruppe erst den steinigen Steig, dann auf bequemen Waldwegen hinunter zum ehemaligen Anwesen Löbelgraben mit Jagdhaus.

Ein Platz mit Tisch und Bänken lud zu einer kurzen Rast ein, ehe es auf der Forstsraße durch den Wald und das letzte Stück auf der Fahrstraße zurück zum Parkplatz im Soistal ging.

Eine schöne, aber doch etwas anspruchsvollere Rundtour in den Türnitzer Alpen!

Beim Gipfelkreuz am Hohenstein (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Herta Mayr, Anne Calmette, Helga Beyerl, Gerhard Fischer
Stehend: Franz Sieger, Manfred Drachsler, Marianne Fügl, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Andrea Deingruber