Wanderung auf den Geißenberg am 02.07.2022

Eine gemütliche Wanderung unternahmen die Naturfreunde Traisen auf den zwischen Pielach und Nattersbach gelegenen Geißenberg.

Vom Parkplatz in Schwarzenbachgegend (597 m) bei Schwarzenbach an der Pielach marschierte die Wandergruppe zunächst gemütlich auf der Forststraße zur Geißenberg-Almhütte (960 m) und an dieser vorbei über die ausgedehnten Almböden auf den Geißenberg (1177 m), wo im Schatten alter Bäume ein mit Schriften und Reliefs versehenes Gipfelkreuz aus Lerchenholz steht.

Nach einer kurzen Rast ging es wieder hinunter zur Almhütte.

Dort ließen sich alle Teilnehmer von Halterin Elisabeth Klauser und ihrem Team mit Speis und Trank verwöhnen, ehe die 10-köpfige Gruppe frisch gestärkt auf einem Waldweg zu einem Gehöft und von dort schlussendlich auf der Fahrstraße zurück zum Parkplatz wanderte, um die Heimfahrt anzutreten.

Eine schöne Tour zu einem noch eher unbekannten Ausflugsziel in den nördlichen Kalkalpen!

Bei der Geißenberg-Almhütte (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Johanna Aschauer, Veronika Gerl
Stehend: Christa Kolda. Helga Beyerl, Manfred Pradl, Judith Pradl, Hermine Krippel, Erika Schwarzer, Herbert Thalhammer, Monika Schierer