Wanderung auf den Buchberg am 17.01.2022

Trotz widriger Wettervorhersage wagten die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung auf den Buchberg.

Vom Volksheim in Traisen (356 m) marschierte die Wandergruppe zunächst gemütlich am Traisendamm entlang nach Rotheau.

Nach Überqueren der Bundesstraße ging es beim Gasthaus Pils vorbei über den Halterberg Richtung Pfeilerberg und von dort bei recht windigen Verhältnissen auf Wegen, die teils über Wiesen, teils durch den Wald führen, hinauf zum Buchberg (621 m).

Wetterbedingt wurde schleunigst der Marsch hinunter zur Jausenstation Grillenberg der Familie Hollaus, die westlich von Traisen auf einer Seehöhe von 530 m liegt, in Angriff genommen.

Rasch hinein in die warme Stube! Nach einer zünftigen Jause in geselliger Runde wanderten die Teilnehmer schlussendlich auf der Fahrstraße zurück nach Traisen.

Bei der Jausenstation Hollaus (von links nach rechts):
Johann Schwarz, Hermine Krippel, Judith Pradl, Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Marianne Fügl, Manfred Pradl