Wanderung zur Ruine Araburg am 29.07.2021

Bei traumhaftem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine gemütliche Wanderung zur Ruine Araburg, der höchstgelegenen Burgruine Niederösterreichs.

Ausgangspunkt war Hainfeld (439 m), der Hauptort des Gölsentals.

Vom Pflege- und Betreuungszentrum ging es auf der Via Sacra zunächst auf bequemen Wegen und Steigen durch den Wald die Plattnerhöhe (738 m) hinan, dann den flachen Bergrücken entlang über ausgedehnte Almwiesen vorbei an einem Marterl und der Kopfhoferkapelle bis zu den Wegteilungen vor dem Araberg.

Von dort marschierte die Wandergruppe auf Waldsteigen und Fahrwegen weiter zur Ruine Araburg (799 m).

Auf der neuen Terrasse des renovierten und sehenswerten Burgstüberls wurden die Teilnehmer von Pächter Attila Hajnal-Borsos und seiner Familie mit regionalen Schmankerln bestens bewirtet.

Nach dieser geselligen Rast ging es gemütlich zurück zu den Wegteilungen vor dem Araberg und schlussendlich auf dem Güterweg beim Kollmannhof und Brennhof vorbei hinunter nach Gerichtsberg (581 m), von wo die Heimfahrt angetreten wurde.

Eine wirklich schöne Hügelrückenwanderung mit beeindruckender Aussicht ins Gölsental, auf die sanft ansteigenden Hügel des Wienerwaldes und auf die Voralpen mit ihren schroffen Felsen!

Bericht:Helga Beyerl

Bei der Ruine Araburg (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Hermine Stockinger, Monika Feichtinger, Hermine Krippel, Franz Stockinger, Heidemarie Edelmaier, Ludwig Edelmaier, Johanna Aschauer, Marianne Fügl, Monika Schierer, Manfred Pradl, Judith Pradl