Wanderung zur Kukubauerhütte am 21.11.2021

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung zu der im westlichen Teil des Wienerwaldes, auch Wiesenwienerwald genannt, gelegenen Kukubauerhütte.

Von Michelbach Markt (588 m) marschierte die Wandergruppe am Kapellenweg zunächst über eine Wiese an Kapellen und einem Gehöft vorbei in den Wald zur Bischofshöhe(613 m).

Von dort ging es erst am meist offenen Bergrücken über Almwiesen und auf Almstraßen am Gaishof und an den Gehöften Unter- sowie Oberhackenbauer vorbei, dann durch einen bewaldeten Bergrücken hoch Richtung Kukubauerhütte.In der gemütlichen Stube genossen alle Teilnehmer ihr wohl verdientes Mittagessen.

Nach geselliger Rast wurde der kurze Aufstieg zum Heimkehrerkreuz auf der Kukubauerhöhe (782 m) in Angriff genommen.

Von dort bot sich ein wunderbarer Blick auf Schöpfl und Gföhlberg. Nach einem kurzen Fotostopp wanderte die 8-köpfige Gruppe über die Jubiläumsweide zur Volkssternwarte und an weiteren Kapellen vorbei schlussendlich einen Steig hinunter zum Ausgangspunkt dieser Rundtour.

Eine einfache Höhenrückenwanderung, die Aussichten in alle Himmelsrichtungen eröffnet!

Bei der Kukubauerhütte (von links nach rechts):
Marianne Fügl, Andrea Deingruber, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Hermine Krippel, Johanna Aschauer, Herta Mayr, Helga Beyerl