Wanderung von Annaberg nach Mariazell am 19.08.2021

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung am Pielachtaler Pilgerweg von Annaberg nach Mariazell.

Vom Gasthof Sägemühle (840 m) bei Annaberg marschierte die Wandergruppe zunächst hinauf zum Sabel (1001 m), weiter nach Fadental ((899 m) und über Schnittlermoos zum Hubertussee mit der romantischen Bruder Klaus Kirche.

Dort wurde eine gemütliche Rast eingelegt.

Gestärkt ging es durch die Walster und zum Habertheuersattel (1015 m) hinauf, von wo der Aufstieg auf die Bürgeralpe (1270 m), den Hausberg von Mariazell, in Angriff genommen wurde.

Am Kristallsee vorbei erreichten die Teilnehmer die direkt bei der Erzherzog-Johann-Warte und beim Gipfelkreuz gelegene Edelweißhütte, wo im Freien ein köstliches Mittagessen eingenommen wurde.

Nach geselliger Rast bei Speis und Trank wanderte die bestens gelaunte Gruppe am Gipfelplateau weiter Richtung Berggasthof und Bergstation, von wo es in zahlreichen Kehren auf der Forststraße und auf Wanderwegen durch den Wald hinab ins Zentrum von Mariazell (868 m) und nach einem gemütlichen Spaziergang durch den Stadtkern schlussendlich mit dem Postbus zurück zum Gasthof Sägemühle ging.

Eine wirklich lohnende Wanderung auf den Mariazeller Hausberg mit traumhaften Ausblicken!

Beim Gipfelkreuz auf der Mariazeller Bürgeralpe:
Stehend (von links nach rechts): Walter Schibich, Manfred Pradl, Hermine Stockinger, Marianne Fügl, Monika Feichtinger, Judith Pradl, Christa Niederer, Franz Stockinger, Sylvia Fallmann, Hannes Gaisbauer
Sitzend: Helga Beyerl