Wanderung über die Brandmäuer am 07.09.2021

Bei angenehmen Temperaturen unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung über die Brandmäuer in den niederösterreichischen Voralpen, wo einst Silber und Bleiglanz abgebaut wurden.

Ausgangspunkt war das an der Zufahrtsstraße zum Berghaus Turmkogel zwischen Puchenstuben und Wastl am Wald gelegene Anwesen Köstler (1108 m).

Zuerst folgte die Wandergruppe auf einer Forststraße der Trasse der Langlaufloipe Richtung Silbergrube. Nun erfolgte durch den Wald der Aufstieg zum Kamm. Diesem auf der schwach ausgeprägten Steigspur über einen etwas schrofigen Grat folgend wurde der höchste Punkt der Brandmäuer (1276 m) erreicht, wo sich ein kleines Holzkreuz befindet.

Von dort ging es weiter zum westlichen Vorgipfel, wo eine Rast eingelegt wurde, bei der die Teilnehmer den Traumblick zum Ötscher genossen, während sie sich ihre mitgebrachte Jause schmecken ließen.

Gestärkt marschierte die Wandergruppe erst unwegsam durch das grabenähnliche Hochtal am Fuße der Brandmäuer, dann auf Forststraßen zurück zum Ausgangspunkt.

Eine wirklich tolle Wanderung auf unmarkierten Pfaden mit traumhaften Ausblicken in den Naturpark Ötscher Tormäuer sowie auf den Ötscher und die Gemeindealpe!

Am Gruppenfoto (von links nach rechts):
Stehend: Franz Körner, Judith Pradl, Erika Schwarzer, Franz Stockinger, Veronika Gerl, Monika Schierer, Christa Niederer
Sitzend: Berta Körner, Hermine Stockinger, Herta Mayr, Manfred Pradl, Hermine Krippel