Wanderung im Ostrong am 19.10.2021

Einen traumhaften Herbsttag nutzten die Naturfreunde Traisen für eine Rundwanderung im Ostrong, einem dicht bewaldeten Höhenzug im südlichen Waldviertel.

Bei angenehmen Temperaturen marschierte die Wandergruppe zunächst vom Parkplatz in Altwaldhäusl bei Münichreith am Ostrong (675 m) gemütlich auf der Forststraße zum Birkenkreuz.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es auf Waldwegen zum Katzenstein (963 m).

Nach Erklimmen der Felsformation, auf der sich ein Holzkreuz mit Herrgottgesicht befindet, wanderten die Teilnehmer weiter zur Schutzhütte Peilstein, einer Selbstversorgerhütte der Naturfreunde Yspertal, und von dort die wenigen Schritte zum Kleinen Peilstein (1024 m), einem imposanten Felsgebilde mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch.

Die kleine Kletterei auf den ausgesetzten Gipfel wurde mit einer tollen Aussicht belohnt. Danach ging es auf einem Waldsteig am Kamm entlang leicht ansteigend zum Großen Peilstein (1061 m), der höchsten Erhebung im Ostrong, von dessen ausgedehntem Plateau sich ein wunderbarer Ausblick ins Ysper- und Weitenbachtal sowie ins nördliche Waldviertel bot.

Nun hieß es den Marsch zur Hütte Lindegg (993 m) in Angriff zu nehmen, wo Hüttenwirt Alois Kamleithner die bestens gelaunte Damengruppe bereits erwartete. Die angenehmen Temperaturen luden zu einer geselligen Rast im Freien bei einer schmackhaften Jause mit Blick auf die Voralpen über das mit Nebel bedeckte Donautal ein.

Frisch gestärkt ging es, begleitet von „Lois“, zum Lindeggstein. Auch von dort beeindruckte die herrliche Aussicht auf die Umgebung.

Herzlichst verabschiedet von „Lois“, der sich wieder auf den Weg zurück zu seiner Hütte machte, marschierten die Teilnehmer auf bequemen Wegen zum Kaiserstein (935 m), dessen Felsen im Wald an Kaiser Franz Joseph erinnert, weiter zur Unterstandshütte der Naturfreunde Yspertal und schlussendlich auf der Forststraße über Gscheidanger am Kranzer Brunnen vorbei zum Parkplatz in Altwaldhäusl.

Eine wirklich gemütliche und lustige Rundwanderung mit traumhaften Ausblicken!