Wanderung auf die Jochart am 15.11.2021

Bei traumhaftem Herbstwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung auf die Jochart, die im westlichen Teil der Gutensteiner Alpen liegt.

Von Rohr am Gebirge (683 m) ging es zunächst gemütlich an Bauernhäusern und einem kleinen Teich mit Miniaturschloss auf einer Insel vorbei zum Schacherbauern und weiter auf der Forstsraße mäßig ansteigend durch den Wald zum Schacherkreuz.

Nach einer kurzen Trinkpause hieß es den anstrengendsten Teil dieser Tour, nämlich den Aufstieg zum Gipfel der Jochart (1266 m), der teils durch den Wald, teils über Almwiesen führt, in Angriff zu nehmen.

Auf den sogenannten Haasen-Bankerln am Gipfelplateau genossen alle Teilnehmer ihre mitgebrachte Jause sowie die herrliche Rundumsicht.

Nach geselliger Gipfelrast marschierte die Wandergruppe am hölzernen Gipfelkreuz vorbei über den aussichtsreichen Kamm zum Hammerleck (987 m) und von dort auf relativ steilen Wegen durch den Wald hinunter zur Forststraße.

Dieser folgend ging es an einer Jagdhütte vorbei gemütlich zur Luckerbuahöhle und das letzte Stück auf der Straße vom Plätschern des Klausbaches begleitet zurück nach Rohr am Gebirge.

Eine wirklich empfehlenswerte, wenngleich auch leider eher unbekannte Rundtour mit traumhaften Ausblicken auf die Bergwelt rundherum!

Am Gruppenfoto (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Hermine Krippel, Erika Schwarzer, Herta Mayr