Wanderung auf den Türnitzer Höger am 03.10.2021

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung auf den Türnitzer Höger, einen steilen Voralpengipfel zwischen den oberen Traisentälern.

Von Furthof (466 m) marschierte die Wandergruppe zunächst gemütlich auf der Forststraße den Högerbach entlang das Rastal hinein bis zur Abzweigung in den Steig Dachsgraben.

Nun begann der anspruchsvollere Teil dieser Tour, denn der Steig führte erst steiler durch den Wald, dann in zahlreichen Serpentinen auf unbewaldetem Gebiet und schlussendlich wieder durch den Wald steil bergan zur Kuhlacke.

Von dort ging es den grasigen Gipfelkamm empor zur Türnitzer Hütte und an dieser vorbei die wenigen Schritte zum Gipfelkreuz mit Bänken und Tisch am Türnitzer Höger (1372 m).

Aufgrund der guten Fernsicht an diesem Tag bot sich ein beeindruckender Panoramablick auf die umliegenden Berge.

Zurück bei der Schutzhütte genossen alle Teilnehmer dank der warmen Sonnenstrahlen im Freien ihr wohl verdientes Mittagessen.

Gestärkt machte sich die 8-köpfige Gruppe wieder auf den Weg hinunter zur Kuhlacke.

Von dort ging es auf bequemen Wegen teils durch den Wald, teils auf Almwiesen über den Höger Sattel (1044 m) und weiter ein kurzes Stück auf einer Forststraße unterhalb vom Stadelberg,

Nun hieß es letztendlich den teilweise relativ steilen Abstieg über den Stadelbergkamm an der Hubertus Kapelle vorbei nach Hohenberg (488 m) in Angriff zu nehmen.

Eine wirklich tolle, wenngleich auch etwas anstrengende Tour mit traumhaften Ausblicken auf die Bergwelt rundherum!

Beim Gipfelkreuz am Türnitzer Höger (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Christa Niederer, Hermine Stockinger, Helga Beyerl
Stehend: Franz Stockinger, Manfred Pradl, Judith Pradl, Helene Hagen, Leopold Hagen