Wanderung auf den Tirolerkogel am 28.05.2021

Eine lohnenswerte Wanderung unternahmen die Naturfreunde Traisen auf den Tirolerkogel in den Türnitzer Alpen.

Vom Parkplatz beim Eisernen Tor (533 m) in Türnitz marschierte die 7-köpfige Gruppe entlang des Retzbaches auf der Forststraße Richtung Falkenschlucht.

Nach einer kurzen Trinkpause beim Rastplatz vor dem Schluchteingang führte der Weg, begleitet vom Rauschen des Falkenbachs, durch die mit Felsen eingerahmte Schlucht. Danach wanderten die Teilnehmer gemütlich auf einer Forststraße weiter, ehe es über die Almflächen des Lackenbodens und auf einem Almfahrweg um den Lindkogel herum zu den Almwiesen auf den Tirolerkogel (1377 m) ging.

Im Annabergerhaus wurde eine wohl verdiente Rast eingelegt. Frisch gestärkt marschierte die Wandergruppe wieder die Almböden hinunter.

Durch das Dachsental erfolgte schlussendlich der Abstieg ins Retzbachtal, wo es auf der Forststraße zurück zum Parkplatz beim Eisernen Tor ging.

Beim Gipfelkreuz (von links nach rechts):
Franz Stockinger, Hermine Krippel, Hermine Stockinger, Helga Beyerl, Marianne Fügl, Walter Schibich, Christa Niederer