Wanderung auf den Rainstock am 26.06.2021

Um 08:00 Uhr begaben sich die Naturfreunde Traisen mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Gaming (431 m), dem Ausgangspunkt dieser Rundwanderung in den Ybbstaler Alpen.

Bei angenehmen Temperaturen marschierte die Wandergruppe über Ebertal auf bequemen Wegen, die teils durch den Wald, teils über Wiesen führen, zum Gföhlsattel (939 m) und weiter auf einem Waldsteig zur Gföhler Alm (1110 m), von wo der Aufstieg zum Gipfelkreuz des Rainstock (1296 m) über das Almgelände in Angriff genommen wurde.

Bei einer kurzen Gipfelrast genossen die Teilnehmer den traumhaften Rundumblick, ehe sie wieder hinunter zur Gföhler Alm wanderten.

Auf der gemütlichen Terrasse des von Familie Scharner liebevoll bewirtschafteten Almhauses wurde Einkehr gehalten.

Nach einer zünftigen Jause erfolgte gestärkt der kurze, jedoch relativ steile Abstieg über den Brunnweg. Danach ging es zuerst auf Forststraßen, dann entlang der Schleierfallstraße zurück nach Gaming.

Beim Gipfelkreuz am Rainstock (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Hermine Stockinger, Judith Pradl, Hermine Krippel, Manfred Pradl, Franz Stockinger, Marianne Fügl
Beim Gföhler Almhaus (von links nach rechts):
Hermine Stockinger, Hüttenwirtin Susanne Scharner, Manfred Pradl, Helga Beyerl, Judith Pradl, Franz Stockinger, Hermine Krippel