Wanderung auf den Geisbühel am 15.08.2021

Bei schweißtreibenden Temperaturen unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Rundwanderung auf den Geisbühel im niederösterreichischen Voralpengebiet.

Von Rabenstein an der Pielach (344 m), der Geburtsgemeinde von Kardinal König, marschierte die bestens gelaunte Wandergruppe zunächst am Jubiläumsweg, der anfangs ein Stück aus asphaltierten Straßen, dann aus Forststraßen und schönen Wanderwegen besteht, zum Parkplatz Am Zögernitz.

Von dort ging es hinauf zur Josef-Franz-Hütte (841 m), wo Einkehr gehalten wurde.

Nach geselligem Beisammensein bei Speis und Trank wanderten die Teilnehmer gemütlich zum Gipfelkreuz des Geisbühel (849 m). Ein zweites Gipfelkreuz durfte diesmal nicht fehlen, und so ging es weiter zur Spitzmauer (817 m).

Von beiden Gipfelkreuzen bot sich dank des traumhaften Wetters eine herrliche Aussicht. Nun hieß es erst einen steilen Steig durch den Wald Richtung Hochbrand zu bewältigen, ehe es auf einem Güterweg nach Steinklamm und letztendlich von dort am Pielachtalradweg zurück nach Rabenstein an der Pielach ging.

Bei der Josef Franz Hütte (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Gerhard Fischer, Erika Schwarzer, Monika Schierer, Kurt Feichtinger, Hermine Krippel, Monika Feichtinger, Christa Niederer, Andrea Deingruber, Judith Pradl, Manfred Pradl, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Marianne Fügl, Walter Schibich