Wanderung zur Kienthalerhütte am 22.08.2020

Eine abwechslungsreiche Wanderung führte die Traisner Naturfreunde zur Kienthalerhütte im Schneebergmassiv.

Vom Parkplatz im Höllental (547 m) marschierte die 4-köpfige Gruppe zunächst gemütlich auf einer Holzbrücke über die Schwarza Richtung Weichtalhaus, wo sich der Eingang zur Weichtalklamm, der größten Schlucht am Fuße des Schneebergs, befindet.

Von dort ging es ein kurzes Stück ein Bachbett entlang, dann durch die felsige und teilweise recht enge und rutschige Schlucht, deren Kletterstellen entweder durch Leitern oder durch Seile und Ketten versichert sind, die Klamm hinauf.

Eine Trinkpause nach dem doch etwas anstrengenden Aufstieg durch die Klamm war angesagt, ehe die letzten Höhenmeter zur Kienthalerhütte (1380 m) auf dem steilen Waldweg in Angriff genommen wurden.

Bei einer wohl verdienten Rast genossen alle Teilnehmer die herrliche Fernsicht sowie den Blick auf den imposanten Turmstein direkt hinter der Hütte.

Frisch gestärkt ging es den Waldweg wieder hinunter, danach kurz auf der Forststraße weiter, bis linker Hand der Ferdinand-Mayr-Weg abzweigt, auf dem in zahlreichen Serpentinen durch Laubwald und über schöne Lichtungen der Abstieg zum Parkplatz erfolgte.

Eine landschaftlich eindrucksvolle Tour mit Kletterpassagen zur idyllischen Kienthalerhütte!

In der Weichtalklamm (von links nach rechts):
Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Helga Beyerl, Walter Schibich
Bei der Kienthalerhütte (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Walter Schibich, Hermine Stockinger, Franz Stockinger