Wanderung von Hohenberg nach St. Aegyd am Neuwalde am 27.09.2020

Bei traumhaftem Wanderwetter unternahmen die Traisner Naturfreunde eine Wanderung von Hohenberg nach St. Aegyd am Neuwalde.

Von der Haltestelle In der Bruck (540 m) marschierte die 9-köpfige Gruppe erst auf einer Forststraße, dann auf bequemen Waldwegen über die Bergerhöhe zum Parkplatz der Talstation des ehemaligen Schleppliftes am Hohenberger Gschwendt und auf dem steilen Forstweg weiter zur Gschwendthütte (1072 m).

Nach einer wohl verdienten Rast bei einem erfrischenden Getränk auf der Terrasse der Hütte wurde der Aufstieg auf den bewaldeten Linsberg (1238 m) in Angriff genommen.

Von dort ging es den Waldsteig hinunter und über die Almwiesen der Grabenalm und die Starkhöhe zur Zdarskyhütte (1082 m).

In der gemütlichen Stube genossen alle Teilnehmer ihr wohl verdientes Mittagessen, ehe es gemütlich über die Almböden der Bürgeralpe und schlussendlich in Kehren durch den Wald hinunter nach St. Aegyd am Neuwalde (588 m) ging.

Bei der Gschwendthütte (von links nach rechts):
Christa Niederer, Helga Beyerl, Sylvia Fallmann, Erika Schwarzer, Paul Zöchling, Eduard Fürst, Robert Zöchling, Johanna Aschauer, Christian Eck
Bei der Zdarskyhütte (von links nach rechts):
Christa Niederer, Johanna Aschauer, Sylvia Fallmann, Robert Zöchling, Erika Schwarzer, Eduard Fürst, Paul Zöchling, Christian Eck, Helga Beyerl