Wanderung im Ostrong am 20.10.2020

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Traisner Naturfreunde eine Rundwanderung im Ostrong, der mächtigsten Erhebung im südlichen Waldviertel.

Von Altwaldhäusl bei Münichreith am Ostrong (675 m) marschierte die 11-köpfige Gruppe zunächst auf der Forststraße über den Gscheidanger zur Unterstandshütte der Naturfreunde Yspertal, dann entlang des Bergrückens stetig leicht bergan zum Kaiserstein (935 m), dem Rastplatz von Kaiser Franz Joseph bei Jagd und Wanderungen, und weiter zur Hütte Lindegg (993 m), wo Hüttenwirt Alois Kamleithner die Wandergruppe bereits erwartete.

Die warmen Temperaturen luden zu einer geselligen Rast im Freien bei einer zünftigen Jause mit herrlicher Aussicht über das nebelbedeckte Donautal auf die Voralpen ein.

Herzlichst verabschiedet von „Lois“ erfolgte frisch gestärkt der Aufstieg zum höchsten Punkt des Ostrong, dem Großen Peilstein (1061 m), von dessen Plateau sich ein wunderbarer Ausblick auf das Ysper- und Weitental bot.

Von dort ging es auf einem Waldweg an der Schutzhütte Peilstein vorbei zum Kleinen Peilstein (1024 m), einem imposanten Felsgebilde mit Gipfelkreuz und Gipfelbuch, das mit etwas Geschick erklommen wurde.

Nach einer kurzen Trinkpause wanderten die Teilnehmer weiter zum Katzenstein (963 m), dessen Felsformation, auf der sich ein Holzkreuz mit Herrgottgesicht befindet, ebenfalls zum Hinaufklettern einlud.

Danach wurde schlussendlich auf bequemen Waldwegen und Forststraßen gemütlich der Rückmarsch nach Altwaldhäusl in Angriff genommen.

Eine empfehlenswerte Rundwanderung mit traumhaften Ausblicken im dicht bewaldeten Höhenzug des Ostrong!

Am Lindegg (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Alois Kamleithner, Helga Beyerl
Hinten: Judith Pradl, Sylvia Fallmann, Erika Schwarzer, Erich Diestinger, Monika Schierer, Manfred Pradl, Herta Mayr, Susanne Trillsam