Wanderung entlang vom Gippelkamm am 04.07.2020

Ausgangspunkt dieser Rundwanderung auf den Gippel war das Gehöft Zögernitz im hintersten Weißenbachtal bei St. Aegyd am Neuwalde (686 m).

Bei idealem Wanderwetter marschierte die 12-köpfige Wandergruppe zunächst auf der Forststraße taleinwärts, dann auf meist relativ steilen Steigen durch den Wald bergauf zum Preinecksattel (1305 m).

Nach einer kleinen Verschnaufpause wurde der sehr steile und schweißtreibende Anstieg auf den Schwarzauer Gippel (1605 m) in Angriff genommen.

Nun ging es mit schönen Aus- und Tiefblicken, meist durch Latschen oder lichten Wald, den Gippelkamm hinüber zum Gippeltörl (1540 m), von wo der Aufstieg auf den markanten Gippel (1669 m) erfolgte.

Nach Genuss der herrlichen Rundumschau beim Gipfelkreuz ging es hinunter zur Gippelalm (1500 m), vor deren Almhütte sich alle Teilnehmer bei Speis und Trank stärkten.

Gestärkt wanderten die Teilnehmer gemütlich zurück zum Gippeltörl. Von dort ging es auf dem Treibsteig in Serpentinen die nordseitige Gippelmauer über den Ursprungkogel (959 m) hinunter und auf der Forststraße zurück zum Gehöft Zögernitz, in deren Jausenstation diese Wanderung bei einer geselligen Einkehr ihren Ausklang fand.

Eine traumhafte, wenngleich auch anstrengende Tour, bei der man mit tollen Ausblicken auf Göller, Schneealpe, Rax und Schneeberg sowie hinab nach Kernhof belohnt wird!

Beim Gipfelkreuz am Gippel (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Erich Diestinger, Christa Niederer, Paul Zöchling, Herta Mayr, Stefanie Zöchling, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Erich Wurst
Auf der Gippelalm (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Christian Eck, Christa Niederer, Erich Diestinger, Eduard Fürst, Herta Mayr, Stefanie Zöchling, Franz Stockinger, Robert Zöchling, Hermine Stockinger, Paul Zöchling, Erich Wurst