Wanderung auf die Tonion am 03.09.2020

Bei angenehmen Temperaturen unternahmen die Traisner Naturfreunde eine Wanderung auf die Tonion, einem Bergstock in den Mürzsteger Alpen südöstlich des Wallfahrtsortes Mariazell.

Von der Passhöhe am Niederalpl (1224 m) führte Walter Schibich die 12-köpfige Gruppe in gemütlichem Auf und Ab über Wetterinalm, Weißalm und Ochsenboden zum Herrenboden.

Von der modern anmutenden Eisenskulptur der Madonna am oberen Ende des Herrenbodens, von wo man einen wundervollen Blick über die langgestreckte Alm zur Hohen Veitsch hat, ging es auf einem steilen Wiesenboden hinauf zum Hochschnäbeltörl (1550 m), einem Sattel mit Holzgatter.

Nun hieß es einen breiten Talkessel zu umwandern, ehe die letzten Höhenmeter zum Gipfelkreuz der Tonion (1699 m) auf dem steiniger werdenden Steig, der teilweise durch ausgedehnte Latschenfelder führt, in Angriff genommen wurden.

Bei einer gemütlichen Gipfelrast genossen alle Teilnehmer den traumhaften Rundumblick auf Schneeberg, Rax, Schneealpe, Veitschalpe, Hochschwab, Göller, Gippel, Prolesalpe und die beiden Königskogel sowie auf Mariazell mit dem Ötscher im Hintergrund.

Nach Eintrag ins Gipfelbuch ging es zurück zum Hochschnäbeltörl und über die Almfläche direkt zur Sennhütte am Herrenboden (1402 m) auf eine zünftige Jause.

Frisch gestärkt erfolgte auf Almwegen, Steigen und Forststraßen schlussendlich bestens gelaunt der Rückmarsch zum Parkplatz auf der Niederalpl-Passhöhe.

Eine wirklich tolle Wanderung auf die Tonion mit eindrucksvoller Aussicht auf die umliegende Bergwelt!

Bei der Sennhütte am Herrenboden (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Rita Höfler, Christa Niederer, Hermine Stockinger, Erich Diestinger, Johanna Aschauer, Hermine Krippel, Erika Schwarzer
Stehend: Helga Beyerl, Franz Stockinger, Judith Pradl, Walter Schibich, Manfred Pradl