Wanderung auf die Steirische Hinteralm am 08.08.2020

Bei traumhaftem Wetter unternahmen die Traisner Naturfreunde eine Wanderung auf die Steirische Hinteralm in den Mürzsteger Alpen.

Von Frein an der Mürz (864 m) stieg die 16-köpfige Wandergruppe auf meist sehr steilen Waldsteigen mit schöner Aussicht auf Wildalpe und Göller in der oberen Hälfte den Hochriegel hinauf zur Roßwiese.

Von dort wanderten die Teilnehmer gemütlich am Roßkogel vorbei über die Roßwiese zur Steirischen Hinteralm (1446 m), einer weitläufigen Alm mit Hüttendorf und wunderbaren Ausblicken auf Großen und Kleinen Proles, die beiden Königskogel und die Schneealpe.

Ein Gipfelkreuz durfte natürlich nicht fehlen, und so marschierten die Wanderfreudigen weiter auf den Spielkogel (1599 m).

Eine grandiose 360°-Fernsicht war der Lohn, ehe es zurück zur Alm ging.

Bei der Ochsenhalterhütte wurde in geselliger Runde eine zünftige Jause eingenommen. Wieder gestärkt mit Speis und Trank ging es zuerst über die große Weidefläche, dann auf der Forststraße durch dicht bewaldetes Gebiet an markanten Felswänden vorbei den Alplgraben hinunter Richtung Scheiterboden (819 m), von wo die Heimfahrt angetreten wurde.

Eine wirklich tolle Wanderung mit herrlichen Ausblicken in den Mürzsteger Alpen!

Beim Gipfelkreuz am Spielkogel (von links nach rechts):
Helga Beyerl, Monika Schierer, Erika Schwarzer, Christa Niederer, Herta Mayr, Manfred Pradl, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Walter Schibich, Stefan Prassl, Gerhard Heykal
Bei der Ochsenhalterhütte (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Helga Beyerl, Walter Schibich, Hermine Stockinger, Christa Niederer, Franz Stockinger, Monika Schierer, Herta Mayr
Hinten: Manfred Pradl, Erika Schwarzer, Monika Feichtinger, Judith Pradl, Hermine Krippel, Marianne Fügl, Stefan Prassl, Gerhard Heykal, Anton Artner