Wanderung auf die Schneealpe am 28.08.2020

Bei idealem Wanderwetter unternahmen die Traisner Naturfreunde eine Wanderung auf die Schneealpe in den Mürzsteger Alpen.

Von der Edelbacher Brücke im Steinalpl bei Neuwald (970 m) marschierte die 7-köpfige Gruppe auf einem schmalen Weg neben dem Kleinbodenbach, dessen Bachbett mehrmals gequert wurde, zwischen Donnerwand im Westen sowie Rauher Wand und Salzwänd im Osten bergan zur Kleinbodenalm und weiter über den Melkboden, der eingebettet zwischen den imposanten Felsen von Gläserkogel und Mitterbergwand liegt.

Nach einer kurzen Trinkpause ging es hinauf zum Sattel der Hochfläche, von wo der Aufstieg zum Windberg (1903 m), der höchsten Erhebung der Schneealpe, in Angriff genommen wurde.

Beim Gipfelkreuz genossen alle Teilnehmer die herrliche Sicht auf das Almengebiet der Schneealpe sowie die umliegende Bergwelt, ehe der Abstieg über den Südkamm zur Michlbauerhütte (1731 m) erfolgte.

Nach einer wohl verdienten Stärkung bei der Hütte ging es gemütlich über die Almen auf der Hochebene Richtung Amaißbichl, an dessen Westseite ein zunehmend steiler werdender Steig zur Baumtalhütte führte.

Von dort wanderten die Teilnehmer auf einem bequemen Weg mit gleichmäßig sanftem Gefälle in zahlreichen Serpentinen durch den Wald hinunter ins Baumtal, wo es entlang der Kalten Mürz auf der Forststraße zurück zur Edelbacher Brücke ging.

Eine landschaftlich sehr empfehlenswerte, aber doch etwas anstrengende Rundtour auf die Schneealpe fernab der Massen!

Beim Gipfelkreuz am Windberg (von links nach rechts):
Walter Schibich, Franz Stockinger, Helga Beyerl, Erich Diestinger, Christa Niederer, Hermine Stockinger, Manfred Pradl
Bei der Michlbauerhütte (von links nach rechts):
Walter Schibich, Manfred Pradl, Erich Diestinger, Helga Beyerl, Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Christa Niederer