Wanderung auf die Raxalpe am 30.06.2020

Bei herrlichem Wanderwetter unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung auf die Raxalpe.

Vom Parkplatz in Hintenaßwald (711 m) marschierte die 10-köpfige Wandergruppe auf dem relativ steilen Peter-Jokelsteig zuerst durch den Wald, dann durch zunehmend felsiges Gelände stetig bergauf zur Zikafahnl-Alm, dort ein kurzes Wegstück flach entlang und über den Zikafahnl-Graben hinauf zum Habsburghaus (1785 m), das auf dem Grieskogel, der dritthöchsten Erhebung auf dem Raxplateau, liegt

.

Auf der Terrasse vor dem Schutzhaus genossen alle Teilnehmer bei einem stärkenden Mittagessen den grandiosen Ausblick auf Schneealpe, Ötscher und Hochschwab.

Nach dieser wohl verdienten Rast ging es wieder den Zikafahnl-Graben hinunter. Nun erfolgte der Abstieg auf dem etwas flacher verlaufenden Kaisersteig zum Rehboden, von wo schlussendlich auf der Forststraße das Reißbachtal entlang der Rückmarsch zum Parkplatz in Hinternaßwald in Angriff genommen wurde.

Eine wirklich tolle, wenngleich auch etwas anstrengende und schweißtreibende Tour auf eher selten begangenen Pfaden!

Beim Habsburghaus (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Christa Niederer, Erich Diestinger, Manfred Pradl, Erich Wurst
Hinten: Franz Stockinger, Adolf Mauerhofer, Helga Beyerl, Walter Schibich, Marianne Fügl, Franz Körner
Am Grieskogel (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Helga Beyerl, Manfred Pradl, Christa Niederer, Erich Diestinger, Erich Wurst
Hinten: Franz Körner, Walter Schibich, Marianne Fügl, Adolf Mauerhofer, Franz Stockinger