Wanderung auf den Tirolerkogel am 04.10.2020

Bei traumhaftem Herbstwetter unternahmen 20 Traisner Naturfreunde eine Wanderung auf den Tirolerkogel.

Vom Parkplatz östlich von Annaberg (950 m) marschierte die Wandergruppe entlang der bewaldeten Nordflanke des Scheiblingberges auf der Forststraße sanft aufwärts zum Annaberger Gscheid (1015 m) und weiter an der Südflanke des Ahornberges stärker ansteigend hinein ins Specktal zur Halterhütte (1255 m).

Von dort ging es auf Wegen über die Gipfelwiesen, die mit blühendem Enzian das Auge erfreuten, empor zum Tirolerkogel (1379 m), wo alle Teilnehmer auf der Terrasse des Annabergerhauses ihr Mittagessen einnahmen.

Während 7 Wanderfreudige sich auf den Weiterweg über Österleinbrunn, Karnerhofspitz und Eibel nach Türnitz machten, genossen die restlichen Teilnehmer bei einer geselligen Rast den prächtigen Rundblick auf Schneeberg, Gippel, Göller, Bürgeralpe, Gemeindealpe, Ötscher, Dürrenstein und die Hochschwabgruppe, ehe der Rückmarsch nach Annaberg in Angriff genommen wurde.

Eine abwechslungsreiche und landschaftlich sehr schöne Wanderung in den Türnitzer Alpen!

Beim Gipfelkreuz (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Johanna Aschauer, Erika Schwarzer
Stehend: Walter Schibich, Hermine Stockinger, Josef Nussbaumer, Rita Höfler, Franz Stockinger
Beim Gipfelkreuz (jeweils von links nach rechts):
Sitzend: Monika Schierer, Hermine Krippel
Stehend: Helga Beyerl, Hannes Gaisbauer, Sylvia Fallmann, Herbert Thalhammer, Marianne Fügl, Kurt Feichtinger, Monika Feichtinger, Veronika Gerl, Judith Pradl, Manfred Pradl, Eduard Fürst