Wanderung auf den Rainstock am 09.07.2020

Um 08:00 Uhr begaben sich 5 Traisner Naturfreunde mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen nach Gaming (431 m), dem Ausgangspunkt dieser Rundwanderung in den Ybbstaler Alpen.

Bei idealem Wanderwetter marschierte die Wandergruppe über Ebertal auf Wegen, die teils durch den Wald, teils über Wiesen führen, zum Gföhlsattel (939 m) und weiter auf einem Waldsteig zur Gföhler Alm (1110 m).

Nach einer kurzen Trinkpause wurde der Aufstieg zum Gipfelkreuz des Rainstock (1296 m) in Angriff genommen.

Bei einer ausgiebigen Gipfelrast genossen alle Teilnehmer den traumhaften Ausblick auf das Ötschermassiv und die umgebende Bergwelt.

Danach ging es zurück zur Gföhler Alm, bei deren gemütlichem Almhaus, das von Familie Scharner liebevoll bewirtschaftet wird, auf eine zünftige Jause Einkehr gehalten wurde.

Frisch gestärkt erfolgte der kurze, jedoch relativ steile Abstieg über den Brunnweg, ehe es zuerst auf Forststraßen, dann entlang der Schleierfallstraße zurück nach Gaming ging, von wo die Heimfahrt angetreten wurde.

Eine lohnenswerte Wanderung für Genießer mit interessanter Pflanzenwelt und herrlichen Rundumblicken!

Beim Gipfelkreuz am Rainstock (von links nach rechts):
Herta Mayr, Monika Schierer, Manfred Pradl, Judith Pradl, Helga Beyerl
Beim Gföhler Almhaus (von links nach rechts):
Herta Mayr, Monika Schierer, Manfred Pradl, Judith Pradl, Helga Beyerl