Neujahrswanderung zur Zdarsky-Hütte am 05.01.2020

Zum Jahresauftakt unternahmen die Naturfreunde Traisen eine Wanderung zur Zdarsky-Hütte (1082 m) am Traisenberg, dem Hausberg von St. Aegyd am Neuwalde (588 m).

Unter der ortskundigen Führung von Robert Zöchling marschierte die 16-köpfige Wandergruppe bei idealem Winterwanderwetter zuerst auf der Forststraße, dann am Wancurasteig, der in bequemen Kehren durch Waldhänge führt, hinauf zur Bürgeralpe und über die schneebedeckten Almböden weiter zur Zdarsky-Hütte.

In der gemütlich warmen Stube genossen alle Teilnehmer bei Speis und Trank das gesellige Beisammensein in der Hütte. Gestärkt ging es danach zurück zur Bürgeralpe und von dort, teils auf der Forststraße, teils am Wancurasteig, an der Hubertuskapelle vorbei mit herrlichem Blick auf das Osterkircherl wieder hinunter nach St. Aegyd am Neuwalde.

Eine wirklich schöne erste Wanderung durch eine traumhafte Winterlandschaft zu Jahresbeginn!

Bei der Zdarsky-Hütte (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Manfred Pradl, Christa Niederer, Susanne Trillsam, Herta Mayr, Johanna Aschauer, Hermine Krippel, Veronika Gerl, Erich Deingruber, Robert Zöchling
Hinten: Erika Schwarzer, Hermine Stockinger, Helga Beyerl, Judith Pradl, Sylvia Fallmann, Andrea Deingruber, Franz Stockinger
Bei der Zdarsky-Hütte (jeweils von links nach rechts):
Vorne: Franz Stockinger, Robert Zöchling, Susanne Trillsam, Helga Beyerl, Veronika Gerl
Stehend: Manfred Pradl, Hermine Stockinger, Sylvia Fallmann, Herta Mayr, Andrea Deingruber, Erich Deingruber, Christa Niederer, Judith Pradl, Johanna Aschauer, Erika Schwarzer, Hermine Krippel