Wanderung von Annaberg nach Türnitz am 08.08.2019

Um 07:00 Uhr fuhren 8 Naturfreunde mit ihren PKWs vom Volksheim in Traisen los, um von Annaberg über Tirolerkogel und Eibel nach Türnitz zu wandern.

Bei angenehmem Wanderwetter marschierte die 8-köpfige Gruppe vom Parkplatz östlich von Annaberg (950 m) zunächst auf der Forststraße zum Annaberger Gscheid, dann stärker ansteigend hinein ins Specktal zur Halterhütte und über den Hang mit Wetterbäumen hinauf zum Annabergerhaus am Tirolerkogel (1379 m), wo zu einer kleinen Jause Einkehr gehalten wurde.

Danach ging es die Kammrücken neben den Felsabbrüchen Ödhofmäuer entlang über den Karlstein weiter zur Kuchl-Alm, vor deren inmitten knorriger Bergahornbäume gelegenen Almhütte eine gemütliche Trinkpause eingelegt wurde.

Von dort wanderten die Teilnehmer an der Bergrettungshütte Österleinbrunn vorbei über leicht bewaldetes Gelände ansteigend auf die Karnerhofspitze (1124 m), weiter über die schönen Kammflächen bergab zum Eibelsattel (905 m) und von diesem wiederum bergwärts zur Teichhütte am Eibel(1002 m).

Nach einer wohl verdienten Stärkung bei der Hütte wurde schlussendlich der Abstieg ins Tal zum Parkplatz Eibel-Jet in Türnitz (510 m) in Angriff genommen und die Heimfahrt angetreten.

Eine wirklich schöne Tour mit traumhaftem Hochalpenblick!

Bei der Halterhütte der Kuchl-Alm (von links nach rechts):
Walter Schibich, Helga Beyerl, Herbert Thalhammer, Johann Schwarz, Franz Stockinger, Hermine Stockinger, Hermine Krippel, Monika Schierer mit dem Halter der Kuchl-Alm
Beim Gipfelkreuz am Eibel (von links nach rechts):
Walter Schibich, Johann Schwarz, Hermine Krippel, Herbert Thalhammer, Hermine Stockinger, Franz Stockinger, Helga Beyerl, Monika Schierer